Warum E-Procurement auch für Sie attraktiv ist

Es gibt viele Vorteile, die das individuelle Beschaffungssystem mit sich bringt.

Zusammenarbeit mit Ihren bestehenden Lieferanten

Natürlich haben Sie schon Lieferanten und möchten weiterhin mit diesen zusammenarbeiten. Mit So.PROCURE ist das kein Problem. Sie können im So.PROCURE weiter bei Ihren Lieferanten bestellen. Darüber hinaus können sie zwischen Lieferanten aus unserem umfangreichen Portfolio, auf das Sie im So.PROCURE zugreifen können, wählen. Zusätzliche Lieferanten ermöglichen Ihnen eine gute Position zur Verhandlung von Preisen. Wir binden für Sie einfach die Artikel-Kataloge in das System ein. So haben gleichzeitig Sie und Ihre Lieferanten die Sicherheit, alle Vorteile von So.PROCURE auszuschöpfen.

Durch das System So.PROCUREt werden all Ihre Beschaffungs- und Zahlungsprozesse exakt abgebildet und die Einhaltung der Richtlinien zentral überwacht. Dadurch bieten wir Ihnen optimierte Prozesse mit höchster Transparenz. Das Gutschriftverfahren und des Rechnungsclearing haben eine Kontierungsfunktionalität und können dadurch mit dem buchhalterischen Ablauf kombiniert werden.

Zukunftssicherheit inklusive

Damit So.PROCURE immer auf dem neuesten Stand ist, wird das System stetig weiterentwickelt:

  • Praxisnahe, kontinuierliche Weiterentwicklung durch mindestens drei Systemupdates pro Jahr

  • Neue Funktionalitäten, die sich am Markt orientieren

  • Flexible und individuelle Umsetzung Ihrer neuen Anforderungen

  • Permanentes Qualitätsmanagement durch Rückkopplung mit Bestellern, Verantwortlichen und Lieferanten

So profitieren Sie dauerhaft von optimierten Prozessen und senken deutlich Ihre Kosten für die Beschaffung von C-Artikel.

So.PROCURE unterstützt Sie, das Optimierungspotenzial bestmöglich auszuschöpfen. Überzeugen Sie sich von den Vorteilen!

Einbindung als Katalog über OCI

  • Die Übermittlung der Warenkörbe der Mitarbeiter an das ERP-System erfolgt über die Standardschnittstelle OCI.

  • Der Ablauf der Bestellanforderungen ist gemäß den Beschaffungsrichtlinien Ihres Unternehmens angepasst.

  • Die Übermittlung der Warenkörbe der Mitarbeiter an das ERP-System erfolgt über die Standardschnittstelle OCI.

Gutschriftverfahren

Buchung der Bestellung durch Besteller selbst oder automatische Abwicklung über elektronische Lieferavis, Vergleich der Wareneingänge mit Bestellungen, Erstellung elektronischer Gutschrift mit Gesamtsumme und sämtliche Bestellungen nach Kostenstellen für den Lieferanten, Elektronische Übertragung der Gutschriftavis in das ERP-System für zentrale Zahlungsanweisung oder Rechnungsprüfung – wir richten Ihnen das System ganz nach Ihren Wünschen und Anforderungen ein.

Kontierung

Zuordnung der Bestellungen zu der entsprechenden Kostenstelle. Da Sachkonten nicht so leicht zuzuordnen sind, arbeitet So.PROCURE mit einem Verfahren, das die Verwaltung der hinterlegten Kontierungsinformationen ermöglicht.

Rechnungs-Clearing

Buchung des Wareneingangs im System durch den Besteller. Elektronische Übertragung der Rechnungen an So.PROCURE durch den Lieferanten. Automatischer Ablauf der nachgelagerten Prozesse durch das System. Vergleich von Lieferschein und Rechnung in Bezug auf Menge und Preis durch Zwei-Wege-Prüfung für die automatische Freigabe. Manuelle Nach-Kontrolle nur bei Abweichungen. Elektronische Übertragung der Rechnung nach erfolgreicher Prüfung in Ihr ERP-System.

Integration

in ERP-Systeme

  • Die Einbindung von So.PROCURE in Ihr unternehmensspezifisches ERP-System ist unproblematisch, da wir vier verschiedene Integrationsszenarien anbieten.

  • Ihre Rechnungsdaten lassen sich automatisch kontieren und in Ihr ERP-System übertragen.

Gutschriftverfahren

  • Der gesamte Beschaffungsprozess für C-Artikel von der Bestellanforderung bis zum Gutschriftverfahren lässt sich elektronisch abbilden

  • So.PROCURE übermittelt die Gutschriften an SAP R/3 FI/CO

mit Rechnungsprüfung

  • Die elektronische Abwicklung der gesamten Beschaffungsprozesse werden nicht gebunden

  • Wir übermitteln die geprüften und freigegebenen Rechnungen, z. B. an SAP R/3 FI/CO.

mit Bestellübermittlung

  • Die Abwicklung des Beschaffungsprozesses von unterschiedlichen Lieferanten über So.PROCURE und Ihr ERP-System

  • Übertragung der Bestelldaten inkl. Kontierung an Ihr ERP-System und an Ihre Lieferanten

  • Wareneingangsbuchung und Rechnungsprüfung erfolgen in Ihrem ERP-System

  • Eine einzige Schnittstelle für alle Lieferanten

  • Problemlose Ergänzung weiterer Lieferanten